Letztes Update am Fr, 23.11.2018 14:45

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Österreicherin zur Präsidentin von Europas Jugendvertretungen gewählt



Wien (APA) - Der Dachverband von Europas Jugendvertretungen hat künftig eine Österreicherin als Vorsitzende. Carina Autengruber ist am heutigen Freitag zur Präsidentin des European Youth Forum (YFJ) gewählt worden, teilte die Bundesjugendvertretung (BJV) in einer Aussendung mit. Der Zusammenschluss von rund 100 Jugendorganisationen war im serbischen Novi Sad zu einer Generalversammlung zusammengekommen.

Die 28-Jährige kommt aus St. Oswald bei Haslach in Oberösterreich und ist Studentin in Wien, seit 2016 war sie YFJ-Vizepräsidentin. Als Vorsitzende des europäischen Dachverbandes will sie sich dafür einsetzen, dass Jugendliche „als fixer Bestandteil in politische Entscheidungsprozesse, die unser Leben betreffen, eingebunden werden“. Zur Bewältigung großer europäischer Herausforderungen wie Migration und Klimawandel sei ein Miteinander nötig.




Kommentieren