Letztes Update am Fr, 07.12.2018 11:41

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Weihnachtsgeschäft lässt in Wien noch „Luft nach oben“



Wien (APA) - Das Weihnachtsgeschäft sorgt bei den Händlern in Wien noch nicht für sehr festliche Stimmung. Denn dieses lasse noch „Luft nach oben“, befand Rainer Trefelik, der Obmann der Sparte Handel der Wirtschaftskammer Wien, am Freitag in einer Aussendung.

Laut einer Umfrage der KMU Forschung Austria vermeldeten nach der ersten Adventwoche nur 27 Prozent der Wiener Händler Umsatzzuwächse im Vergleich zum Vorjahr, berichtete Trefelik. Die Kundenfrequenz sei laut den Unternehmern aber gut gewesen. Erfahrungsgemäß würden sich viele am ersten Wochenende vor allem über das Angebot informieren, sagte der Handelschef.

Für das kommende Wochenende rechnet der Kammervertreter darum mit mehr Betrieb. „Besonders gefragt sind jetzt Schuh- und Lederwaren, Produkte des Elektrohandels sowie Bekleidung und Sportartikel“, berichtete er.




Kommentieren