Flugzeug in den USA machte wegen vergessenen Spenderherzens kehrt

Chicago (APA/AFP) - Wegen eines an Bord vergessenen Spenderherzens hat ein Passagierflugzeug in den USA auf halber Strecke kehrtmachen müsse...

Chicago (APA/AFP) - Wegen eines an Bord vergessenen Spenderherzens hat ein Passagierflugzeug in den USA auf halber Strecke kehrtmachen müssen. Die Maschine der Fluggesellschaft Southwest Airlines befand sich auf dem Weg von Seattle nach Dallas, als die „lebenswichtige Frachtsendung“ entdeckt wurde, wie ein Unternehmenssprecher am Donnerstag sagte.

Das Spenderherz war zuvor von Kalifornien nach Seattle geflogen worden und war für ein dortiges Krankenhaus bestimmt. In Seattle wurde das Organ aber nicht von Bord gebracht - und startete deswegen mit der Maschine Richtung Dallas. „Als wir den Fehler bemerkt haben, haben wir sofort die Rückkehr nach Seattle eingeleitet“, sagte Southwest-Airlines-Sprecher Dan Landson der Nachrichtenagentur AFP.

Die Zeitung „Seattle Times“ berichtete, der Pilot habe den schockierten Passagieren in einer Durchsage erklärt, dass die Maschine wegen eines vergessenen Spenderherzens kehrtmachen müsse. Durch den Irrtum wurden vier Stunden verloren - wertvolle Zeit. Denn Experten zufolge kann ein Spenderherz für eine Transplantation nur zwischen vier und sechs Stunden aufbewahrt werden.

Welches Unternehmen für den Transport des Herzens verantwortlich war, und für welches Krankenhaus das Spenderorgan bestimmt war, wurde zunächst nicht bekannt.