Letztes Update am Mo, 14.01.2019 23:25

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Insider: Gabuns Präsident kehrt nach Putschversuch zurück



Libreville (APA/Reuters) - Eine Woche nach dem gescheiterten Putschversuch in Gabun ist Präsident Ali Bongo Regierungskreisen zufolge in das Opec-Land zurückgekehrt. Am Dienstag werde in seinem Beisein das neue, von ihm ernannte Kabinett ins Amt eingeführt, sagten zwei Regierungsvertreter. Medien seien dabei nicht zugelassen.

Bongo hatte im Oktober einen Schlaganfall erlitten und wurde seit November in Marokko behandelt. Die Putschisten hatten auch Zweifel daran geäußert, ob er sein Amt noch ausüben könne. Seine Familie regiert das zentralafrikanische Land seit fast 50 Jahren. Bongos Wiederwahl 2016 war von Vorwürfen des Betrugs und gewaltsamen Protesten begleitet.




Kommentieren