Letztes Update am Mi, 16.01.2019 19:36

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Brexit - „Times“: EU ist bereit für Verschiebung bis 2020



London/Brüssel (APA/Reuters) - Die Europäische Union ist einem Zeitungsbericht zufolge bereit, den Brexit bis kommendes Jahr zu verschieben. EU-Vertreter prüften entsprechende Pläne, nachdem Deutschland und Frankreich ihre Bereitschaft zu längeren Austrittsverhandlungen signalisiert hätten, berichtete die Zeitung „The Times“ am Mittwoch unter Berufung auf nicht näher bezeichnete Quellen.

Zunächst sei von einer dreimonatigen Verschiebung bis Ende Juni die Rede gewesen. Doch nun würden rechtliche Wege geprüft, den Brexit bis 2020 zu verschieben. Eine offizielle Bestätigung aus Brüssel gab es vorerst nicht.

Das britische Parlament hatte am Dienstag mit großer Mehrheit gegen das von Premierministerin Theresa May und der EU ausgehandelte Brexit-Abkommen gestimmt. Streitpunkt ist die sogenannte Backstop-Lösung für Irland. Damit will Brüssel verhindern, dass es zwischen der britischen Provinz Nordirland und dem EU-Mitglied Irland nach dem Brexit eine harte Grenze mit Kontrollen gibt - auch, um ein Wideraufflammen des Nordirland-Konflikts zu verhindern.




Kommentieren