Letztes Update am Do, 17.01.2019 18:44

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Trump: Die USA stehen zu hundert Prozent hinter der NATO



Washington (APA/AFP) - US-Präsident Donald Trump hat versichert, dass sein Land „zu hundert Prozent“ hinter der NATO steht. Zugleich bekräftigte der Präsident am Donnerstag bei einer Rede im Pentagon seine Forderung nach einer Erhöhung der Verteidigungsausgaben der NATO-Partner.

„Wir können nicht die Idioten der anderen sein“, wiederholte er seinen Vorwurf, andere Mitglieder der Militärallianz ließen sich von den USA beschützen, ohne selbst genug zu tun.

Trump soll laut einem Anfang der Woche veröffentlichten Bericht der „New York Times“ im vergangenen Jahr mehrfach erwogen haben, aus der NATO auszutreten. Vor seinem Amtsantritt Anfang 2017 hatte er die Militärallianz „überflüssig“ genannt.

~ WEB http://www.nato.int/ ~ APA567 2019-01-17/18:40




Kommentieren