Letztes Update am Mo, 11.02.2019 11:14

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Paris widmet Vasarely eine große Retrospektive



Paris (APA/dpa) - Vom Plattencover für David Bowie bis hin zur Gestaltung des Speisesaals der Deutschen Bundesbank in Frankfurt: Victor Vasarely (1906-1997) hat in den 60er- und 70er-Jahren mit seinen abstrakten Formmustern die visuelle Welt bestimmt. Unter dem Titel „Le partage des formes“ (etwa: Das Teilen der Formen) widmet das Pariser Centre Pompidou dem französischen Künstler eine große Retrospektive.

Als „Rückkehr“ und „Wiedererwachen“ wird die Ausstellung, die bis zum 6. Mai dauert, in Paris gefeiert.

Spiralen, die sich zu Zebras formen, Gittermuster, die vibrieren und flimmern: Gezeigt werden über 150 Werke, die Einblick in das Schaffen des gebürtigen Ungarn geben, der mit Quadraten, Rauten, Dreiecken und Kreisen optische Täuschungen inszenierte.

Vasarely gehört zu den wichtigsten Vertretern der kinetischen Kunst. Er entwarf das Logo der Olympischen Spiele von München (1972) und das Markenzeichen des französischen Automobilherstellers Renault. Auch die britische Musiklegende David Bowie hatte für das Plattencover von „Space Oddity“ mit ihm zusammengearbeitet.




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