Letztes Update am Mo, 11.03.2019 20:39

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Frankreich begrüßt Verzicht Bouteflikas auf neue Amtszeit



Paris/Algier (APA/dpa) - Frankreich hat den Verzicht des amtierenden algerischen Präsidenten Abdelaziz Bouteflika auf eine weitere Amtszeit begrüßt. Es könne sich nun eine neue Dynamik entwickeln, um auf die Wünsche des algerischen Volkes zu antworten, teilte Außenminister Jean-Yves Le Drian am Montagabend in Paris mit.

Der Minister versicherte die Verbundenheit Frankreichs mit dem nordafrikanischen Land. Frankreich ist die frühere Kolonialmacht Algeriens.

Der 82 Jahre alte Bouteflika hatte zuvor angekündigt, dass er nicht für eine fünfte Amtszeit antreten werde. In den vergangenen drei Wochen hatte es heftige Proteste gegen ihn gegeben.




Kommentieren