Letztes Update am Mi, 13.03.2019 13:10

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Klima-Demo - Schüleraktivisten protestierten im EU-Parlament



Straßburg (APA/dpa) - Mit lautstarken Rufen haben junge Klimaaktivisten ihren Protest ins EU-Parlament getragen. Mehrere Dutzend Jugendliche skandierten am Mittwoch von den Zuschauerrängen aus auf Englisch: „Was wollen wir? Klima-Gerechtigkeit! Wann wollen wir sie? Jetzt!“ Zuvor hatte die Europaabgeordneten über den Klimawandel debattiert.

Am Mittwoch waren nach Angaben der Grünen im EU-Parlament 60 Vertreter der europäischen Schülerbewegung für den Klimaschutz zu Besuch in der Straßburger Institution. Den Angaben zufolge war auch die schwedische Schülerin Greta Thunberg eingeladen, die seit vielen Wochen freitags für den Kampf gegen den Klimawandel demonstriert, statt zur Schule zu gehen. Die Grünen hätten vorgeschlagen, dass sie vor dem Plenum spricht. Die Initiative sei aber am Widerstand einer Gruppe von Liberalen, Konservativen und Rechten im Parlament gescheitert, hieß es.

~ WEB http://www.europarl.europa.eu/portal/de ~ APA305 2019-03-13/13:06




Kommentieren