Letztes Update am Mi, 13.03.2019 16:13

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Sechs Jahre Franziskus-Wahl: Glückwünsche aus der ganzen Welt



Vatikanstadt (APA) - Zahlreiche Glückwünsche sind am Mittwoch an Papst Franziskus anlässlich des sechsten Jahrestags seiner Wahl zum Pontifex eingetroffen. Zum Jahrestag erhielt der Papst unter anderem Glückwünsche von der vatikanischen Kurie und vom emeritierten Präfekten der Bischofskongregation, Giovanni Battista Re. Er hatte auch das Konklave von 2013 geleitet, bei dem Jorge Mario Bergoglio zum Papst gewählt wurde.

Glückwünsche trafen auch von der italienischen Bischofskonferenz CEI und von Roms Bürgermeisterin Virginia Raggi ein. Den sechsten Jahrestag seiner Wahl hat Papst Franziskus zusammen mit den Teilnehmern der diesjährigen Fastenexerzitien in Ariccia verbracht.

Am 19. März 2013 hatte der argentinische Kardinal Bergoglio offiziell sein Amt angetreten. Dieser Termin gilt traditionell als Feiertag für die vatikanischen Angestellten; die Büros und Dienststellen bleiben geschlossen.




Kommentieren