Letztes Update am Mi, 20.03.2019 10:42

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Brexit - EU-Gipfel wartet auf May-Antrag für Verlängerung



Brüssel/London (APA) - Die Situation rund um den in neun Tagen angesetzten Austritt der Briten aus der EU ist weiterhin völlig unklar. In EU-Ratskreisen hieß es Mittwochvormittag, dass bisher kein Antrag der britischen Premierministerin Theresa May auf Verlängerung eingetroffen sei.

Der EU-Gipfel beginnt Donnerstag ab 15.00 Uhr mit dem Treffen der 27 EU-Staats- und Regierungschefs zum Brexit. Dabei werde erwartet, dass May zuvor den Länderchefs einen Antrag auf Verlängerung vorlegen und erklären werde. Jedenfalls hoffe man darauf, hieß es in EU-Ratskreisen in Brüssel.

Es gebe auch bisher vonseiten Großbritanniens keinerlei Information über das weitere Vorgehen in Sachen Brexit. Jedenfalls werde eine Klärung zumindest während des EU-Gipfels am Donnerstag erwartet. Auf der Tagesordnung stehe aber auch eine Debatte der Vertreter der verbleibenden 27 EU-Staaten für den Fall eines No Deal, wurde erklärt.

TT-ePaper gratis testen

Jetzt kostenlos TT-ePaper lesen, das Test-Abo endet nach 4 Wochen automatisch

Schritt 1 / 3

In nur 30 Sekunden gelangen Sie zum kostenlosen Test-Abo.




Kommentieren