Letztes Update am Mi, 20.03.2019 19:24

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Fußball: Erneut Streit zwischen Valencia und DC Comics um Batman-Logo



Valencia (APA) - Der Streit um das Fledermaus-Logo zwischen dem spanischen Fußball-Traditionsclubs Valencia und DC Comics ist um ein Kapitel reichen. Der US-Verlag, Schöpfer von Batman, hat laut Medienberichten beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) eine Beschwerde eingereicht. Valencia verwende anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Vereins ein ähnliches Logo wie jenes des Kultcomics.

Valencia verwendet seit seiner Gründung 1919 die Fledermaus im Wappen. Batman wurde 1939 geschaffen. Der Club aus der spanischen Primera Division sieht sich deshalb im Recht. Wie ein Club-Sprecher gegenüber der Zeitung „El Confidencial“ (Dienstag-Ausgabe) erklärte, gebe es keine weltweiten Exklusivrechte auf die Abbildung von Fledermäusen. „Als dieser Verein mit einer Fledermaus auf der Brust gespielt hat, haben sie in den USA noch Bisons gejagt“, meinte der Sprecher. Bereits 2014 sei DC Comics mit einer diesbezüglichen Beschwerde nicht erfolgreich gewesen.




Kommentieren