Letztes Update am So, 31.03.2019 14:36

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Van der Bellen gratulierte Caputova zu „beeindruckendem Erfolg“



Wien/Bratislava (APA) - Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat der liberalen Anwältin Zuzana Caputova am frühen Sonntagnachmittag zu ihrem Sieg bei der slowakischen Präsidentschaftswahl via Twitter gratuliert. Van der Bellen übermittelte seine „herzlichsten Glückwünsche“ zu ihrem „beeindruckenden Erfolg bei der Präsidentschaftswahl in Österreichs Nachbarland“ und wünschte ihr das Beste für die kommenden Aufgaben.

Die slowakische Wahlkommission hatte Sonntagmittag bestätigt, dass sich Caputova mit 58,4 Prozent der Stimmen gegen den von den regierenden Sozialdemokraten nominierten EU-Kommissar Maros Sefcovic durchgesetzt hatte. Sefcovic kam auf rund 41,6 Prozent. Die Wahlbeteiligung war mit knapp 41,8 Prozent niedriger als beim ersten Durchgang Mitte März, als sie fast 49 Prozent erreichte.

Der amtierende Staatschef Andrej Kiska, der sich nicht mehr um eine zweite Amtszeit beworben hatte, bleibt noch bis 15. Juni im Amt. Seine Nachfolgerin Caputova wird am selben Tag angelobt.

TT-ePaper gratis testen

Jetzt kostenlos TT-ePaper lesen, das Test-Abo endet nach 4 Wochen automatisch

Schritt 1 / 3

In nur 30 Sekunden gelangen Sie zum kostenlosen Test-Abo.




Kommentieren