Letztes Update am Di, 02.04.2019 10:55

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Polytec - Baader Bank erhöht Empfehlung von „Hold“ auf „Buy“



(APA) - Die Baader Bank hat ihre Anlageempfehlung für die Aktien der Polytec von „Hold“ auf „Buy“ gesenkt. Das Kursziel wurde hingegen von Baader-Analyst Peter Rothenaicher von 14,00 auf 12,00 Euro heruntergeschraubt.

Die Hochstufung begründet er mit dem anhaltenden Kurseinbruch der vergangenen Monate. „Wir sind der Meinung, dass die Polytec-Aktien deutlich unterbewertet sind“, schreibt Rothenaicher in einer Analyse.

Polytec hat vergangenen Freitag die Geschäftszahlen für das Gesamtjahr 2018 vorgelegt. Der Autozulieferer spürte im Vorjahr die Flaute am Pkw-Markt. Der Umsatz reduzierte sich um 5,9 Prozent auf 636,4 Mio. Euro. Das Betriebsergebnis (Ebit) ging von 55,1 auf 40,1 Mio. Euro zurück. Zudem wurde der Jahresausblick gesenkt.

Die Baader-Analysten sehen für 2019 stabile Zahlen beim Erlös und Gewinn. Die Aussichten für mittel- und langfristiges Wachstum sowie eine Verbesserung der Margen seien gut - nicht zuletzt aufgrund neuer Projekte in 2020 und 2021.

Den Ausblick des Unternehmens für 2019 beurteilt der Baader-Analyst als konservativ, da Polytec trotz höherer Erlöse außerhalb des Automobilbereichs und anhaltend guter Nachfrage nach Nutzfahrzeugen angesichts der aktuellen Unsicherheiten vorsichtig geblieben ist. In den kommenden Quartalen gebe es Potenzial für eine schrittweise Erholung.

Beim Gewinn je Aktie prognostiziert die Baader Bank 1,30 Euro für das Geschäftsjahr 2019 und 1,46 Euro für 2020. Die Dividendenschätzungen belaufen sich auf jeweils 0,40 Euro pro Aktie für beide Geschäftsjahre.

Am Dienstagvormittag notierten die Polytec-Titel an der Wiener Börse um 0,23 Prozent höher bei 8,82 Euro.

Analysierendes Institut: Baader Bank

Hinweis: Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenskonflikten im Sinne der Richtlinie 2014/57/EU und entsprechender Verordnungen der EU für das genannte Analysten-Haus finden Sie unter http://web.dpa-afx.de/offenlegungspflicht/offenlegungs_pflicht.html. (Die veröffentlichten Weblinks werden von der Internetseite der dpa-AFX unverändert übernommen.)

~ ISIN AT0000A00XX9 WEB http://www.polytec.at/ ~ APA141 2019-04-02/10:52




Kommentieren