Letztes Update am Mi, 03.04.2019 18:25

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Institute dürften deutsche BIP-Prognose für 2019 mehr als halbieren



Berlin (APA/Reuters) - Die führenden Forschungsinstitute haben einem Insider zufolge ihre Prognose für das Wirtschaftswachstum in Deutschland 2019 mehr als halbiert. In diesem Jahr sei nur noch mit einem Plus von 0,8 Prozent zu rechnen, sagte eine mit dem Gutachten vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch. Die Forscher wollen ihr Frühjahrsgutachten morgen, Donnerstag, offiziell vorlegen.

Im Herbst hatten die Institute noch einen Anstieg des deutschen Bruttoinlandsproduktes (BIP) von 1,9 Prozent veranschlagt. Seitdem haben zahlreiche Institute ihre Prognosen wegen der abflauenden globalen Konjunktur gesenkt. Die deutsche Bundesregierung rechnet nur noch mit einem Plus von 1,0 Prozent.

TT-ePaper gratis testen

Jetzt kostenlos TT-ePaper lesen, das Test-Abo endet nach 4 Wochen automatisch

Schritt 1 / 3

In nur 30 Sekunden gelangen Sie zum kostenlosen Test-Abo.




Kommentieren