Letztes Update am Do, 04.04.2019 10:58

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Christian Jungen wird künstlerischer Leiter des Zurich Film Festival



Zürich (APA/sda) - Der Journalist Christian Jungen wird ab 2020 neuer künstlerischer Leiter des Zurich Film Festivals (ZFF). Derzeit steht er dem Kulturressort der „Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) am Sonntag“ und der Redaktion der Filmzeitschrift „Fame“ vor. Letztere ist ein Gemeinschaftsprojekt der „NZZ am Sonntag“ und dem ZFF, die NZZ Mediengruppe hält seit 2016 die Mehrheit an der ZFF AG.

Jungen ist Filmwissenschafter und arbeitet seit 25 Jahren als Kritiker. Zudem war er von 2011 bis 2017 Präsident des Schweizerischen Verbandes der Filmjournalisten und von 2013 bis 2018 Mitglied der Zürcher Filmkommission.

Bereits ab Mai 2019 wird er zum ZFF stoßen und das Team des derzeitigen künstlerischen Leiters Karl Spoerri verstärken. Anfang 2020 will Spoerri ihm die Leitung dann übertragen, wie es in einer Mitteilung des ZFF vom Donnerstag heißt.

TT-ePaper gratis testen

Jetzt kostenlos TT-ePaper lesen, das Test-Abo endet nach 4 Wochen automatisch

Schritt 1 / 3

In nur 30 Sekunden gelangen Sie zum kostenlosen Test-Abo.




Kommentieren