Letztes Update am Mi, 17.04.2019 10:23

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Notre Dame - Papst würdigte Einsatz der Feuerwehrleute



Vatikanstadt/Paris (APA) - Bei der Generalaudienz am Mittwoch im Vatikan hat Papst Franziskus den Feuerwehrleuten und Einsatzkräften gedankt, die sich für die Rettung Notre Dames engagiert haben. „Ihnen gilt der Dank der ganzen Kirche. Die Muttergottes segne und unterstütze die Wiederaufbauarbeiten“, so der Heilige Vater.

In einem Grußwort an französische Pilger erklärte der Papst, der Brand sei für ihn ein tiefer Schmerz. „Ich fühle mich Euch allen nahe“, so Franziskus. Er betonte auch seine Nähe zur Diözesengemeinschaft von Paris, der Pariser Bevölkerung und dem ganzen französischen Volk.

Am Dienstag hatte der Papst die Hoffnung geäußert, dass die Kathedrale wieder „das schöne Schmuckstück im Herzen der Stadt“ werden könne. Der Argentinier bezeichnete die Kathedrale als „architektonisches Juwel eines kollektiven Gedächtnisses“ und würdigte den Mut und die Arbeit der Feuerwehrleute.




Kommentieren