Letztes Update am Do, 18.04.2019 21:54

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


US-Skandalblatt „National Enquirer“ findet neuen Besitzer



New York (APA/dpa) - Der hoch verschuldete US-Verlag American Media (I) verkauft die US-Präsident Donald Trump nahestehende Klatschzeitung „National Enquirer“ sowie die Schwesterblätter „Globe“ und „National Examiner“. AMI teilte am Donnerstag mit, dass der US-Zeitungsmogul James Cohen die Titel übernehmen werde. Zum Kaufpreis wurden keine konkreten Angaben gemacht. Laut US-Medienberichten sollen die Boulevardtitel für 100 Millionen Dollar (88,5 Mio. Euro) den Besitzer wechseln.

Der „Enquirer“, der eigentlich Skandale aufdecken will, stand zuletzt selbst im Zentrum solcher: Im Februar warf Amazon-Chef Jeff Bezos dem Blatt Erpressung mit Nacktfotos und anderen intimen Details vor. AMI spielte zudem eine Schlüsselrolle in einer Schweigegeldaffäre Trumps, der als langjähriger Vertrauter von AMI-Chef David Pecker gilt.

Im Wahlkampf 2016 zahlte AMI dem Ex-Playmate Karen McDougal, die behauptet, eine Affäre mit Trump gehabt zu haben, 150.000 Dollar. Der „Enquirer“ veröffentlichte die Geschichte aber nie, sondern sicherte sich die Rechte, um sie totzuschweigen. Die Methode ist in den USA als „catch and kill“ bekannt (zu Deutsch etwa: „fange und vernichte“). AMI räumte die Vorwürfe im Dezember ein.

TT-ePaper gratis testen

Jetzt kostenlos TT-ePaper lesen, das Test-Abo endet nach 4 Wochen automatisch

Schritt 1 / 3

In nur 30 Sekunden gelangen Sie zum kostenlosen Test-Abo.




Kommentieren