Letztes Update am Fr, 19.04.2019 14:49

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Französischer Botschafter in den USA vergleicht Trump mit Ludwig XIV.



Washington (APA/dpa) - Der aus dem Amt scheidende französische Botschafter in den USA, Gérard Araud, hat US-Präsident Donald Trump mit dem Sonnenkönig verglichen. „Es ist so, als ob man versucht, den Hof Ludwig XIV. zu analysieren“, sagte Araud in einem am Freitag veröffentlichten Exklusiv-Interview des britischen „Guardian“ über die Trump-Regierung.

„Da gibt es einen alten König, der ein bisschen skurril, unberechenbar und schlecht informiert ist, aber er will derjenige sein, der die Entscheidungen trifft“, hieß es weiter.

Araud ist für seine Trump-Kritik bekannt. Nach dessen Sieg bei der US-Präsidentenwahl im November 2016 hatte er getwittert: „Nach Brexit und dieser Wahl ist alles möglich. Eine Welt stürzt vor unseren Augen ein.“ Kurz darauf war der Tweet allerdings wieder von dem Account verschwunden. Araud sollte am Freitag in Pension gehen.




Kommentieren