Letztes Update am Di, 30.04.2019 19:12

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


US-Notenbank entscheidet am Mittwoch über geldpolitischen Kurs



Washington (APA/dpa) - Die US-Notenbank Federal Reserve wird am Mittwoch erneut über die Richtung ihres geldpolitischen Kurses entscheiden. Die meisten Fachleute rechnen nicht mit einer Zinsänderung des in Washington tagenden Offenmarktausschuss. Fed-Chef Jerome Powell hatte bereits bei der März-Sitzung erklärt, dass für das laufenden Jahr keine weiteren Erhöhungen mehr zu erwarten sind.

Eine Zinssenkung zum Erhalt der lebendigen Konjunktur gilt derzeit als unwahrscheinlich.

Die Politik der Notenbank wird derzeit von Personalspekulationen sowie der Frage überschattet, wie stark der Einfluss der Politik auf die Handlungen der eigentlich unabhängig agierenden Bank ist. US-Präsident Donald Trump hatte wiederholt gewarnt, weitere Zinserhöhungen könnten die Konjunktur abwürgen. Zuletzt hatte auch der Internationale Währungsfonds (IWF) vor zu großer Einmischung der Politik in das Handeln der Notenbanken gewarnt.

~ WEB http://www.federalreserve.gov/ ~ APA509 2019-04-30/19:09




Kommentieren