Letztes Update am Mi, 08.05.2019 16:04

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Nachrichten leicht verständlich (in der Sprachstufe A2)



Das Land Iran steigt teilweise aus dem Atom-Abkommen aus

Teheran - Der Iran wird teilweise aus dem Atom-Abkommen aussteigen. Das gab der Präsident von dem Land Iran am Mittwoch bekannt. Die anderen Länder sollen sich auch an den Vertrag halten, sagt er. Das ist bisher nicht passiert. Deswegen wird der Iran einige Punkte im Vertrag nicht mehr einhalten.

Der Iran würde sich aber wieder vollständig an den Vertrag halten. Vorher sollen aber die anderen Länder innerhalb von 60 Tagen ihre Sanktionen gegen den Iran beenden.

Erklärung: Atom-Abkommen mit dem Iran

Vor einigen Jahren hatten viele Länder Angst, dass der Iran Atom-Waffen baut. Deshalb wurden gegen den Iran Wirtschafts-Strafen beschlossen. Der Iran durfte zum Beispiel nicht mehr so viel Öl verkaufen wie zuvor. Dann haben alle lange miteinander geredet und das Atom-Abkommen unterschrieben. Darin steht, der Iran nichts haben darf, mit dem man Atom-Waffen bauen kann. Dafür wurden die Wirtschafts-Strafen gegen den Iran beendet. Unterschrieben haben das Abkommen der Iran, die USA, Russland, Frankreich, Großbritannien, China und Deutschland.

Erklärung: Sanktionen

Sanktionen sind Straf-Maßnahmen. Sie werden benutzt, um andere Länder zu bestrafen. Durch die Sanktionen wird es für ein Land schwieriger, Waren an andere Länder zu verkaufen. Außerdem dürfen Firmen aus dem Ausland keine Fabriken mehr in dem Land bauen, das mit Sanktionen bestraft wurde.

2 Schüler schossen in einer Schule in den USA auf Schüler

Denver (Colorado) - Im Ort Highlands Ranch im Bundes-Staat Colorado in den USA haben 2 Schüler auf Mitschüler geschossen. Ein Schüler starb dabei. 8 weitere Schüler wurden bei der Schießerei verletzt.

Die Polizei nahm die Verdächtigen fest. Die verdächtigen Schüler wurden bei der Schießerei nicht verletzt. Die Schule in Highlands Ranch besuchen rund 1.800 Schüler.

Die Menschen trinken immer mehr Alkohol

London/Dresden/Wien - Auf der Welt wird mehr Alkohol getrunken. Das hat eine Studie herausgefunden. Zwischen den Jahren 1990 und 2017 ist der Verbrauch von Alkohol um 70 Prozent gestiegen. Vor allem in Ländern in Asien wird mehr Alkohol getrunken. In Ländern in Europa wird weniger Alkohol als früher getrunken. Auch in Österreich wird weniger Alkohol als früher getrunken.

Zu viel Alkohol ist schädlich. Wenn man betrunken ist, kann beim Autofahren leichter ein Unfall passieren. Aber auch so ist Alkohol schädlich. Alkohol kann an tödlichen Krankheiten wie Krebs oder Herz-Erkrankungen schuld sein. 2016 wurde laut Studie jeder 20. Todes-Fall durch Alkohol verursacht.

Liverpool ist im Finale von der Champions League

Liverpool - Am Dienstag haben die Fußball-Mannschaften Liverpool und Barcelona gegeneinander gespielt. Liverpool ist eine englische Mannschaft und Barcelona eine spanische Mannschaft. Das Spiel hat Liverpool mit 4:0 gewonnen.

Vor dem Rück-Spiel dachte man noch, dass Liverpool verlieren würde. Im Hin-Spiel hatte nämlich Barcelona bereits mit 3:0 gewonnen. Durch den hohen Sieg steht Liverpool jetzt aber im Finale der Champions League.

Erklärung: Champions League

Die Champions League ist ein Wettbewerb im Fußball. In der Champions League spielen die besten Fußball-Vereine von Europa gegen einander. Es gibt immer ein Hin-Spiel und ein Rück-Spiel. So kann jede Mannschaft einmal im eigenen Stadion spielen. Im Finale gibt es aber nur ein Spiel.

+++ Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Leseschwächen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen capito. +++




Kommentieren