Letztes Update am Sa, 11.05.2019 13:21

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Seehofer macht seinen Frieden mit Merkel: „Sie ist die Beste“



Düsseldorf (APA/AFP) - Jahrelang hat sich der CSU-Politiker Horst Seehofer harte Auseinandersetzungen mit Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) geliefert - nun hat er augenscheinlich seinen Frieden mit ihr gemacht. „Sie ist in dieser Regierung die Beste“, sagte der Innenminister der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ vom Samstag.

„Ich habe wohl die meisten Diskussionen mit ihr geführt, aber das hat nie meine Wertschätzung für sie beeinträchtigt.“ Mit Milde blickt der 69-Jährige inzwischen auch auf Merkels Entscheidung zur Aufnahme zahlreicher Flüchtlinge im Jahr 2015 zurück. Mit ihrem berühmt gewordenen Satz „Wir schaffen das“ habe Merkel damals „Motivation auslösen wollen, und bei vielen hat sie das erreicht“, lobte Seehofer.

Merkels Flüchtlingspolitik hatte ein regelrechtes Zerwürfnis mit der damals von Seehofer geführten CSU ausgelöst. Seehofer hatte energisch für eine Begrenzung der Flüchtlingsaufnahme geworben, konnte sich damit bei Merkel aber nicht im gewünschten Umfang durchsetzen.




Kommentieren