Letztes Update am Do, 16.05.2019 13:19

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Pius Maurer neuer Abt von Stift Lilienfeld



Lilienfeld (APA) - Das Stift Lilienfeld hat einen neuen Abt: Pius Maurer tritt laut einem Online-Bericht der „Niederösterreichischen Nachrichten“ („NÖN“) die Nachfolge von Matthäus Nimmervoll an. Er wurde demnach am Donnerstag von seinen Mitbrüdern unter dem Wahlvorsitz von Maximilian Heim, dem Abtpräses der österreichischen Zisterzienserkongregation, gekürt.

Nimmervoll war nach 25 Jahren an der Spitze des Stiftes mit dem (gestrigen) 15. Mai zurückgetreten. Begründet wurde der Rückzug des 68-Jährigen mit einem Schlaganfall vom August 2018 und dem dadurch bedingten Krankenstand. Nimmervoll habe den Rücktritt mit Abtpräses Heim vereinbart.




Kommentieren