Letztes Update am Di, 28.05.2019 19:37

APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


EU-Topjobs - DK-Premier signalisiert Unterstützung für Vestager



Brüssel (APA/dpa) - Der liberale dänische Regierungschef Lars Lökke Rasmussen hat Unterstützung für EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager als künftiger EU-Kommissionspräsidentin signalisiert. Unter den Kandidaten für das Amt sei sie die stärkste, sagte Rasmussen beim EU-Sondergipfel am Dienstagabend in Brüssel.

Als Däne sei er froh, dass es mit Vestager eine starke Kandidatin in der liberalen Parteienfamilie gebe, so Rasmussen.

Die sozialliberale Dänin Vestager hatte erst am Abend der Europawahl ihre Ambitionen auf die Nachfolge von Jean-Claude Juncker offen geäußert. Im Wahlkampf war sie als Teil eines siebenköpfigen Spitzenteams der europäischen Liberalen aufgetreten. Die Unterstützung der dänischen Regierung war ihr zuvor nicht gewiss gewesen.

Der Präsident der EU-Kommission führt eine Behörde mit rund 32.000 Mitarbeitern. Die Funktion ist grob vergleichbar mit der eines Regierungschefs, die EU-Kommissare sind wie ein Kabinett mit verschiedenen Themengebieten. Die Kommission legt Gesetzesvorschläge vor und überwacht die Einhaltung von EU-Recht.

TT-ePaper gratis testen

Jetzt kostenlos TT-ePaper lesen, das Test-Abo endet nach 4 Wochen automatisch

Schritt 1 / 3

In nur 30 Sekunden gelangen Sie zum kostenlosen Test-Abo.




Kommentieren