Letztes Update am Di, 25.06.2019 05:10

APA / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


US-Geheimdienst: Nordkorea will nicht atomar abrüsten



Nordkorea ist nach Einschätzung des US-Geheimdienstes nicht zur nuklearen Abrüstung bereit. Machthaber Kim Jong-un wolle die Atomwaffen nicht abgeben, sagte Generalleutnant der United States Army und Direktor der Defence Intelligence Agency, Robert Ashley, dem Sender Fox in einem Interview.

US-Präsident Donald Trump und Kim hatten auf ihrem zweiten Gipfel im Februar in Hanoi keinen Durchbruch in der Frage einer Abrüstung Nordkoreas erzielt. Trump will im Anschluss an den bevorstehenden G-20-Gipfel in Japan auch Südkorea besuchen. Er wird dort am Samstag für zwei Tage erwartet. Dabei soll es vor allem um eine Wiederbelebung der Atomgespräche mit Nordkorea gehen. Für Sonntag sind Beratungen mit dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jae-in vorgesehen.




Kommentieren