Letztes Update am Fr, 30.08.2019 01:32

APA / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Van der Bellen empfängt slowakische Präsidentin



Bundespräsident Alexander Van der Bellen empfängt am Freitag die neue slowakische Präsidentin Zuzana Caputova. Im Anschluss trifft die slowakische Präsidentin außerdem mit Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein zusammen. Bei beiden Gesprächen soll es neben bilateralen und EU-Themen auch um die Klimakrise gehen, wie es im Vorfeld hieß.

Caputova ist seit Mitte Juni im Amt. Die ehemalige Bürgeranwältin und Umweltaktivistin war im März überraschend zur ersten slowakischen Präsidentin gewählt worden. Die liberale 46-Jährige galt als Hoffnungsträgerin der parteiübergreifenden Protestbewegung gegen Korruption und Amtsmissbrauch. Die Präsidentenwahl in der Slowakei war von dem noch nicht vollständig aufgeklärten Mord an dem Journalisten Jan Kuciak überschattet. Der Reporter hatte zu Verbindungen zwischen der italienischen Mafia und slowakischen Politikern recherchiert.




Kommentieren