Letztes Update am Di, 19.01.2016 15:25

TT / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Globaler Index

Glückliche Angestellte: Österreich im weltweiten Vergleich Sechster

Die ersten drei Plätze bei dem globalen Ranking belegen Belgien, Norwegen und Costa Rica.



Wien - Österreich ist weltweit im Spitzenfeld, wenn es um glückliche Angestellte geht. Das besagt zumindest eine Studie des Beratungsunternehmens Universum. Österreich liegt beim „Global Workforce Happiness Index“ auf dem 6. Platz. Auf dem Podest landen Belgien, Norwegen und Costa Rica. Vor Österreich liegen noch Dänemark und Südafrika. Universum befragte mehr als 250.000 Angestellte in 55 Ländern.

Für die Studie wurden besser ausgebildete Angestellte befragt, deren Stellen wenig konjunkturabhängig seien, so Universum. Gemessen wurden die Zufriedenheit, die Wahrscheinlichkeit, den eigenen Arbeitgeber zu empfehlen und die Wahrscheinlichkeit, in naher Zukunft den Beruf zu wechseln.

Die Schweiz landet im Glücks-Ranking auf Platz sieben, Deutschland auf Platz 15 und Frankreich auf Platz 18. Gute Platzierungen von wirtschaftlich schwachen Ländern wie Griechenland auf Platz acht, erklären die Studienautoren durch geringere Jobchancen, die eine höhere Loyalität mit sich ziehen. Branchenspezifisch seien die weltweit glücklichsten Angestellten Juristen, vor Angestellten der Luft-, Raumfahrt- und Rüstungsindustrie. Arbeitnehmer im Einzelhandel sind Schlusslicht des „Happiness Index“ von Universum.

Unternehmen können die Zufriedenheit ihrer Angestellten nicht ignorieren, so Universum. Glückliche Mitarbeiter in Unternehmen seien nämlich loyaler, reduzierten die Fluktuation und somit die Kosten für die Rekrutierung neuen Personals. Zudem empfehle eine glückliche Belegschaft ihre Arbeitgeber, womit sich wiederum leichter neue Angestellte fänden. Und schließlich ließen sich unzufriedene Personen von ihren Arbeitsplätzen einfacher abwerben. (APA)

TT-ePaper gratis testen

Jetzt kostenlos TT-ePaper lesen, das Test-Abo endet nach 4 Wochen automatisch

Schritt 1 / 3

In nur 30 Sekunden gelangen Sie zum kostenlosen Test-Abo.