Printausgabe der Tiroler Tageszeitung vom Fr, 19.07.2019


Geldindustrie

Deutsche Bank: “Bargeld nötiger Schutz für die Privatsphäre

„Bargeld sorgt für besseren Datenschutz“, sagt Heike Mai von Deutsche Bank Research.

© APA„Bargeld sorgt für besseren Datenschutz“, sagt Heike Mai von Deutsche Bank Research.



Immer wieder gibt es Bestrebungen von verschiedenen Seiten, den Zahlungsverkehr mit Bargeld zu beschränken — argumentiert wird dabei etwa mit dem Kampf gegen Geldwäsche. In einer Studie warnt jetzt die Deutsche Bank massiv vor einer Beschneidung des Zahlens mit Bargeld. Durch die Digitalisierung gebe es bereits eine massive „Informations-Asymmetrie" zwischen Verbrauchern bzw. Bürgern und Unternehmen sowie staatlichen Institutionen.

Beim elektronischen Zahlungsverkehr ließen sich auch in Kombination mit personenbezogenen Daten aus anderen Quellen wie Marktplätzen oder sozialen Netzwerken mit Hilfe moderner Daten-Analyseverfahren spielend gezielt Angebote legen oder die Daten auch für Wahlwerbung verwenden. Konzerne, Staaten oder Geheimdienste hätten die Möglichkeit zu umfassenden Personenprofilen. Auch bei angeblich anonymisierten Daten schafften es Forscher etwa, Kreditkarten-Inhaber allein anhand ihrer anonymisierten Transaktionen aus wenigen Monaten zu über 90 Prozent zu identifizieren.

Auch in demokratischen Staaten sei es wichtig, die durch die Digitalisierung ohnehin immer stärker gefährdete Privatsphäre der Bürgerinnen und Bürger zu schützen, sagt Heike Mai von Deutsche Bank Research. Bargeld sei dazu ein unabdingbarer Schutz, weil in der Regel beim Bezahlen mit Banknoten und Münzen nur Käufer und Verkäufer über die Einzelheiten Bescheid wissen. Auch wenn durch diverse Vorinformationen übers Internet oder Aufnahmen von Überwachungskameras kein 100-prozentiger Schutz bestehe, so werde der digitale Fußabdruck doch deutlich reduziert. (TT)

TT-ePaper gratis testen

Jetzt kostenlos TT-ePaper lesen, das Test-Abo endet nach 4 Wochen automatisch

Schritt 1 / 3

In nur 30 Sekunden gelangen Sie zum kostenlosen Test-Abo.