Tirol

Herbstmesse lockte 48.000 Besucher nach Innsbruck

Der Großteil der Besucher war nicht nur zum Schauen da, sondern griff bei der Herbstmesse auch zum Geldbörserl.
© Herbstmesse

Zwei Drittel der Besucher bewerteten die Messe mit Bestnoten und kauften direkt bei den Ausstellern ein. Die Aussteller zeigen sich zufrieden und erwarten ein gutes Nachmessegeschäft.

Innsbruck – Die Besucher der Innsbrucker Herbstmesse zeigen sich traditionell in Kauflaune. Heuer entschieden sich sogar noch mehr Messebesucher als in den vergangenen Jahren, direkt auf der Messe einzukaufen. Insgesamt knapp 48.000 Besucher kamen laut Angaben der Veranstalter der 86. Auflage des mehrtägigen Events auf das Innsbrucker Messegelände, rund zwei Drittel griffen auch zur Geldbörse, zeigte eine vor Ort durchgeführte Umfrage.

„Es freut mich, dass die vielen qualitätsvollen und topaktuellen Produkte und Dienstleistungen der Hersteller, Händler und Handwerksbetriebe unter einem Dach die Tirolerinnen und Tiroler überzeugen konnten. Das hohe Interesse und die Qualität der Besucher wurden sogar durch vermehrte Einkäufe und Bestellungen während der Messe bestätigt“, zeigte sich Christian Mayerhofer, Geschäftsführer der Congress und Messe Innsbruck GmbH, erfreut, trotz des Besucherrückgangs zum Vorjahr (2017: 53.500 Besucher).

Ein Besuch im Kreise von Familie und Freunden

Die 420 Aussteller rechnen zudem mit einem starken Nachmessegeschäft. „Wir konnten deshalb sehr viele Kunden auf unsere Firma aufmerksam machen, neue Kontakte knüpfen und erwarten nun ein starkes Nachmessegeschäft“, sagte Klaus Platter von Geiger & Platter: Das Unternehmen war heuer zum ersten Mal auf der Aqua Life im Rahmen der Innsbrucker Herbstmesse dabei.

„Das hohe Interesse und die Qualität der Besucher wurden sogar durch vermehrte Einkäufe bestätigt“, sagt Christian Mayerhofer (Direktor CMI).
© cmi

Wie die Erhebung zeigt, ist die Herbstmesse von den Besuchern aus allen Tiroler Bezirken auch heuer wieder vorwiegend als Gemeinschaftserlebnis genutzt worden. Mehr als 80 Prozent der Besucher kamen im Kreise der Familie, mit Freunden oder Arbeitskollegen auf die Messe. Dazu haben vor allem das vielfältige Erlebnis- und Rahmenprogramm mit Mode- und Stylingshows im Messeforum, die Verleihung des Design- und Erfinder-Awards oder Musikauftritte der zahlreichen Stars beigetragen.

Auch die Aussteller bewerten die Messe-Events positiv. „Unsere Kleider wurden im Rahmen der Modenschauen super präsentiert und entsprechend toll war auch das anschließende Feedback von den Besuchern an unserem Messestand. Aus diesem Grund konnten wir sogar direkt auf der Messe verkaufen, wobei die nachhaltige Werbung für uns entscheidender ist“, sagte Karin Profunser von Lei e Lui.

„Gelungenes Gesamterlebnis“

Der überwiegende Teil der Besucher hat in der Umfrage die Veranstaltung sehr gut bewertet. Bestnoten gab es demnach von 80 Prozent der Herbstmesse-Besucher, 85 Prozent haben ihren Besuch auf der 87. Innsbrucker Herbstmesse im Oktober 2019 bereits eingeplant. „Dabei empfehlen die Besucher die Innsbruck Herbstmesse vor allem wegen der vielen Neuheiten und Innovationen, dem hochwertigen Produktangebot und dem guten Branchenüberblick weiter und bestätigen somit ein gelungenes Gesamterlebnis“, interpretiert Projektleiterin Monika Woldrich die Ergebnisse der Befragung.

Gut besucht war erneut die Design- und Erfindermesse, die auch für Jungunternehmer als Sprungbrett dienen kann, wie Edina Szel vom Start-up Windeko berichtet. „Für junge Start-ups wie uns ist so ein Format wie die Innsbrucker Herbstmesse natürlich ideal. Als Jungunternehmer konnten wir hier einem großen Publikum unsere Produkte zeigen und auf uns aufmerksam machen. Positiv hervorzuheben ist zudem das Netzwerken: einerseits mit den Besuchern und andererseits mit den anderen Ausstellern.“ (TT)

Verwandte Themen