Printausgabe der Tiroler Tageszeitung vom Mi, 17.12.2014


Standort Tirol

Golf und Hotel: Baturina schreibt Millionenverluste

Rund 80 Mio. Euro hat die russische Milliardärin in das Grand Tirolia und den Golfplatz in Aurach investiert. Doch wirtschaftlich kommen beide Unternehmen nicht so richtig in Schuss.

© Mischa Nawrata2,4 Millionen Euro Abgang verzeichneten das Grand Tirolia und der Golfplatz im Vorjahr.



Kitzbühel, Aurach – 2006 hat die russische Milliardärin Jelena Baturina über die Saphros Beteiligungs GmbH den Golfplatz Eichenheim und das damals in Bau befindliche Grand Tirolia in Kitzbühel/Aurach um knapp 25 Mio. Euro erworben. Heute gehören das Hotel zur Gänze und die Golfplatzgesellschaft fast zu 99 Prozent Baturinas Inteco Beteiligungs GmbH. Rund 80 Mio. Euro hat Baturina investiert. Doch wirtschaftlich kommen beide Unternehmen nicht so richtig in Schuss. Laut vorliegender Bilanz für das Jahr 2013 schreiben sie erneut massive Verluste: das Hotel 1,1 Mio. Euro, der Golfplatz 1,3 Mio. Euro. Im Jahr zuvor bilanzierten die Golfplatzbetreiber mit einem Minus von 2,7 Millionen Euro, beim Hotel betrug das Defizit in den Jahren 2011 und 2012 insgesamt rund 4,3 Mio. Euro.

Verbindlichkeiten und negatives Eigenkapital sind enorm, aber zum einen sind die Darlehensverbindlichkeiten beim Golfplatz von 73,6 Mio. Euro überwiegend nachrangig – das negative Eigenkapital beträgt 10,5 Mio. Euro. Andererseits deckt Baturina beim Hotel ebenfalls die Differenz zum negativen Eigenkapital von 7,4 Mio. ab.

Der Geschäftsführer des Golfplatzes Heinrich Blank führt die Verluste auf die ehemalige Martinez Holding AG zurück. Sie hat das Hotel geführt, Baturina feuerte Anfang des Jahres die Hotelmanger. „Die Verluste im Vorjahr sind auf die Martinez Holding zurückzuführen, heuer gehe es jedoch wieder aufwärts“, sagt Blank. Auch heuer werde es wieder einen Abgang geben, weil die Restrukturierung erst im Herbst gegriffen habe. „Für 2015 wollen wir aber die Gewinnzone erreichen“, ist Blank zuversichtlich. Golf sei allerdings ein wetterabhängiger Sport, fügt er hinzu. (pn)