Printausgabe der Tiroler Tageszeitung vom Mi, 19.06.2019


Innsbruck

Sporthotel Igls wechselt den Besitzer

Zwei Unternehmer übernehmen das traditionsreiche Haus. Der Hotelbetrieb soll aufrechtbleiben, zudem sind Wohnungen geplant.

Ab 1. Juli hat das Hotel im Zentrum von Igls mit Nikolaus Huter und Arthur Bellutti neue Besitzer.

© Thomas Boehm / TTAb 1. Juli hat das Hotel im Zentrum von Igls mit Nikolaus Huter und Arthur Bellutti neue Besitzer.



Von Denise Daum

Igls – Am 1. Juli geht in Igls eine Ära zu Ende, gleichzeitig startet eine neue. 1889 als Gasthof „Altwirt“ erbaut, befindet sich das Sporthotel Igls seit über 80 Jahren im Besitz der Familie Beck. Seit Jahren ist Stephan Beck – mangels familiären Nachfolgers – bereits auf der Suche nach einem geeigneten Käufer für das traditionsreiche Haus. Nun wurde er fündig. Mit Nikolaus Huter und Arthur Bellutti übernehmen zwei bekannte Tiroler Unternehmer den Betrieb. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Stephan Beck betont, dass er bestrebt war, für den Tourismus in Igls und den Ort selbst eine optimale Lösung zu finden. Deshalb habe die Suche auch etwas gedauert. Zudem war es ihm ein Anliegen, dass die Mitarbeiter übernommen werden – auch das sei nun gelungen. „Alle Mitarbeiter können bleiben, es wird keine Kündigungen geben“, betont Beck.

Die ab 1. Juli neuen Besitzer werden den Hotelbetrieb weiterführen und wollen das Haus zudem modernisieren. Mit im Kaufdeal ist auch ein Grundstück beim Hotel, auf dem Wohnungen entstehen sollen. „Es gibt im Hotel einen Investitionsstau. Wir müssen renovieren, dafür brauchen wir einiges an Geld“, erklärt Arthur Bellutti. Das soll eben über Wohnungen lukriert werden. Diesen Wunsch haben die beiden Unternehmer und zukünftigen Hoteliers bereits bei der Stadt Innsbruck deponiert. Ein Teil des Grundstücks ist bereits als Baugrund gewidmet, der Rest hat eine Widmung für touristische Nutzung. Die Auslastungszahlen des Hotels seien Bellutti zufolge derzeit „okay“. Ziel sei, den Zimmerpreis nach oben zu bringen. Das Gesundheitszentrum Park Igls bleibt im Übrigen weiterhin im Besitz von Stephan Beck.




Kommentieren


Schlagworte