Energiesparen

Energie-Label für Lampen und Kühlschränke werden übersichtlicher

Die Kennzeichnungen "A+" bis "A+++" gehören bald der Vergangenheit an.
© APA/dpa

Ab März 2021 wird es nur noch eine Skala von A bis G geben. Die bisher oft verwirrenden Label wie A+++ für sparsamste Geräte verschwinden.

Brüssel – Die Energie-Label von Lampen, Kühlschränken, Wasch- und Spülmaschinen sollen für Verbraucher in der EU übersichtlicher werden. Vom 1. März 2021 sollen diese Produkte nur noch mit einer Skala von A bis G gekennzeichnet werden, wie die EU-Kommission am Montag mitteilte. Verwirrende Label wie A+++ für die sparsamsten Geräte verschwinden.

Die EU-Staaten und das Europaparlament hatten sich 2017 darauf geeinigt, dass das sparsamste Gerät anstelle des Labels A+++ künftig wieder mit A ausgezeichnet werden soll. Die Skala geht dann vom besonders guten A bis zu G für besonders stromschluckende Geräte. Diese Kategorien galten schon früher. Als moderne Geräte hinzukamen, wurde die bessere Energieeffizienz mit zusätzlichen Pluszeichen ausgezeichnet. Die Folge: Geräte der Kategorie A wirkten zwar sparsam, doch gab es weit bessere auf dem Markt.

Jahresverbrauch Ungarns einsparen

Die EU-Kommission verspricht sich durch die neuen Labels eine Energieersparnis in Höhe des Jahresverbrauchs Ungarns. Die Generaldirektorin des Europäischen Verbraucherverbands Beuc, Monique Goyens, begrüßte den Schritt: „Die neuen Labels werden entscheidend für Verbraucher sein, das energieeffizienteste Produkt zu wählen und Geld zu sparen“, sagte sie. Dennoch könne dies nur der Anfang sein. Auch für andere Produktgruppen müsse das Label einfacher werden.

Unter die Entscheidung vom Montag fallen außer Lampen, Kühlschränken, Wasch- und Spülmaschinen auch Bildschirme und Wäschetrockner. Das Europaparlament und die EU-Staaten müssen der Entscheidung in den kommenden Monaten noch zustimmen. (APA)

Verwandte Themen