Letztes Update am So, 30.06.2019 22:20

TT / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Nationalbank

Infotour in Tirol: OeNB präsentiert neue 100- und 200-Euro-Banknoten

Am 28. Mai wurde mit der Ausgabe der letzten beiden Stückelungen der Europa-Serie begonnen. Daher ist der Euro-Bus der Österreichischen Nationalbank (OeNB) 2019 mit der Euro-Info-Tour seit Ende Mai unterwegs.

Anfang Juli ist der Euro-Bus der OeNB wieder in Tirol unterwegs.

© OeNBAnfang Juli ist der Euro-Bus der OeNB wieder in Tirol unterwegs.



Innsbruck – Noch bis 19. Juli 2019 bietet der Euro-Bus in ganz Österreich sein kostenloses Dienstleistungsangebot an. Neben dem Schilling-Euro-Tausch und der „Euro-Info-Straße“ mit Informationen über die Kernaufgaben einer Zentralbank, werden auch die beiden neuen Banknoten vorgestellt. Anfang Juli kommt der Euro-Bus auch nach Tirol.

Mit der 100-und 200-Euro-Banknote wird die Ausgabe der Europa-Serie nun abgeschlossen. Mit dem neuen Satelliten-Hologramm in der rechten oberen Ecke und der erweiterten Smaragdzahl links unten, wurden die Sicherheitsmerkmale noch weiter verbessert. Die 500-Euro-Banknote ist bei der zweiten Serie laut Beschluss vom Mai 2016 nicht mehr vorgesehen. Alle Banknoten der ersten Serie bleiben natürlich bis auf weiteres gültig. (TT.com)

null
-