Landtagswahl 2022

ÖVP zieht bei Absturz Kopf aus der Schlinge, Zeichen auf Schwarz-Rot

Die wahrscheinlichste Koalitionsvariante: ÖVP mit Juniorpartner SPÖ. SPÖ-Spitzenkandidat Georg Dornauer (l.) sieht VP-Chef Anton Mattle am Zug.
© ROLAND SCHLAGER

Tirol hat gewählt – und die Zeichen stehen am Abend nach der Wahl auf Schwarz-Rot: Eine Koalition mit der zweitplatzierten FPÖ hat ÖVP-Spitzenkandidat Anton Mattle ausgeschlossen. Auch eine Dreier-Koalition wäre möglich. Am stärksten zulegen konnte die Liste Fritz, die Grünen sind hingegen nur noch einstellig. Die MFG verpasste den Einzug klar.

Innsbruck – Die ÖVP hat das Kunststück geschafft, bei der Tiroler Landtagswahl trotz des schlechtesten Ergebnisses aller Zeiten gefühlt fast schon wie eine Siegerin da zu stehen. Mit knapp 35 Prozent verlor man knapp nicht zweistellig, blieb damit über allen Prognosen und hat sowohl eine Option auf eine Zweier-Koalition mit der SPÖ als auch auf eine Dreier-Variante. Anton Mattle, der aller Voraussicht nach Landeshauptmann wird, schloss nur ein Bündnis mit der FPÖ aus.

ÖVP auf Platz eins, FPÖ vor SPÖ Zweite

Das Ergebnis im Detail: Die ÖVP verlor rund 9,6 Punkte auf 34,7, gefolgt neuerdings von der FPÖ, die von 15,5 auf 18,8 Prozent zulegte. Die SPÖ, deren Spitzenkandidat Georg Dornauer 20 Prozent erreichen wollte, konnte sich nur um 0,2 Punkte auf 17,5 Prozent steigern. Zu den großen Siegern zählte die Liste Fritz mit ihrem historisch zweitbesten Ergebnis von 9,9 Prozent nach 5,5 Prozent vor viereinhalb Jahren. Die NEOS blieben hingegen mit 6,3 (plus 1,1) ebenso unter den Erwartungen wie der bisherige kleine Regierungspartner, die Grünen, die sich mit ihrem neuen Spitzenmann Gebi Mair mit Platz fünf und 9,2 Prozent (minus 1,5) begnügen mussten.

📊 Vorläufiges Endergebnis

Sollte es zu einer Zweier-Koalition kommen, müsste die ÖVP eigentlich mit der SPÖ zusammenarbeiten, hat Spitzenkandidat Anton Mattle doch eine Kooperation mit der FPÖ ausgeschlossen und dies am Sonntag bekräftigt. Es gingen sich allerdings noch Dreier-Varianten aus, dabei keine ohne Volkspartei. Mattle ließ diesbezüglich vor den montägigen Gremien alles offen. Ausgeschlossen hat solch ein Bündnis keiner der anderen möglichen Partner.

📊 Mandate und Koalitionsrechner

Mattle bleibt

Bleiben wird der im Vorfeld angeschlagene Mattle jedenfalls. Er werde auch am Montag in den Gremien keine Vertrauensfrage stellen. Der Wirtschaftsbund stellte sich noch am Wahlabend demonstrativ in einer gemeinsamen Aussendung seiner Spitzen hinter ihn. Man werde alles versuchen, die Wähler zurückzuholen, versprach Mattle. Er war in die Bresche gesprungen, nachdem Landeshauptmann Günther Platter einigermaßen kurzfristig seinen Abtritt angekündigt hatte.

FPÖ-Spitzenkandidat Markus Abwerzger ist bereit zu regieren.
© Thomas Böhm

SP-Chef Georg Dornauer verpasste zwar das Ziel 20 Prozent unter anderem wegen eines sehr schwachen Abschneidens in der Landeshauptstadt Innsbruck deutlich, doch bleibt er regierungsbereit. Am Zug sieht er jedoch die ÖVP. Daher werde er am Abend nicht zum Hörer greifen und sich bei der Volkspartei wegen einer möglichen Regierungszusammenarbeit melden. Die SPÖ werde aber jedenfalls ein Sondierungsteam bilden.

Seitens der Freiheitlichen wäre man durchaus bereit zu regieren. „Wir strecken die Hand aus und sind gesprächsbereit mit allen“, meinte ein mit dem Ergebnis „sehr zufriedener“ Spitzenkandidat Markus Abwerzger. Gar „großartig“ nannte die Listenerste der Liste Fritz, Andrea Haselwanter-Schneider, das zweitbeste Ergebnis der Parteigeschichte.

Grüne und NEOS unter Erwartungen

Nicht unbedingt als Regierungsauftrag betrachteten die Grünen ihr Ergebnis. Sollten jedoch die Sondierungen anderer Parteien zu keinem Ergebnis kommen, stünde man für Verhandlungen bereit, meinte Spitzenkandidat Gebi Mair. Ob er selbst an Bord bleibt, ließ er offen. Das werde man gemeinsam in den Gremien entscheiden.

Unter den eigenen Erwartungen blieben die NEOS, wie Spitzenkandidat Dominik Oberhofer durchaus auch zugab. Aus dem Koalitionsspiel wollte er sich dennoch nicht herausnehmen. Denn das Ergebnis der SPÖ sei für ihn kein Regierungsauftrag. Keine Rolle spielte die impfkritische Liste MFG, die vor wenigen Monaten bei der Gemeinderatswahl in Tirol noch überrascht hatte. Mit 2,8 Prozent scheiterte man klar an der Fünf-Prozent-Hürde. (APA)

Mehr zum Thema

undefined

🔴 Live-Blog Landtagswahl 2022

Fahrplan und Schwerpunkte: ÖVP und SPÖ wollen nun „schnell ins Tun kommen“

undefined

🗳️ Wahl-Dossier

Infos, Hintergründe und Analysen: Das Dossier zur Tiroler Landtagswahl auf TT.com

undefined

Landtagswahl 2022

Interviews, Analysen, Ergebnisse: Das war „Tirol Live Spezial“ aus dem Landhaus

undefined

Landtagswahl 2022

„Denkzettel“ bis Freude: So reagierten die Tiroler Kandidaten aufs Wahlergebnis

Verwandte Themen