Putin und Tsipras treffen sich bei Wirtschaftsforum in St. Petersburg

Moskau (APA/dpa) - Der russische Präsident Wladimir Putin und der griechische Regierungschef Alexis Tsipras sehen sich nach Kremlangaben an ...

Moskau (APA/dpa) - Der russische Präsident Wladimir Putin und der griechische Regierungschef Alexis Tsipras sehen sich nach Kremlangaben an diesem Freitag in St. Petersburg. Beim internationalen Wirtschaftsforum in der früheren Zaren-Metropole (18. bis 20. Juni) sei ein Arbeitstreffen der beiden geplant, bestätigte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Dienstag der Agentur Interfax zufolge. Details nannte er nicht.

Es ist bereits der zweite Besuch Tsipras‘ in Russland seit seinem Amtsantritt Ende Jänner. Russland hat dem krisengeschüttelten Griechenland Milliarden in Aussicht gestellt, wenn das EU-Land Putins Pipeline-Projekt Turkish Stream unterstützt. Mit der Leitung will Russland künftig Gas durch das Schwarze Meer in die Türkei und von dort aus weiter nach Südosteuropa liefern. Eine Entscheidung über Griechenlands Beteiligung steht noch aus. Die Regierung in Athen erhofft sich davon günstigeres Gas für den Eigenbedarf sowie Gebühreneinnahmen für den Transit. Die USA haben die Pläne bereits kritisiert.


Kommentieren