Öko-Enzyklika von Papst Franziskus erscheint

Rom/Vatikanstadt (APA/dpa) - Das mit Spannung erwartete neue Weltrundschreiben von Papst Franziskus erscheint am Donnerstag. In der zweiten ...

Rom/Vatikanstadt (APA/dpa) - Das mit Spannung erwartete neue Weltrundschreiben von Papst Franziskus erscheint am Donnerstag. In der zweiten Enzyklika von Franziskus geht es um Klimawandel und Umweltschutz. Erwartet wird, dass Franziskus darin die heutige Wegwerfgesellschaft zulasten der Armen kritisiert und Politiker zu mehr Engagement gegen den Klimawandel aufrufen wird.

Eine Enzyklika gehört zu den wichtigsten Lehrschreiben der katholischen Kirche. Franziskus hatte bereits eine veröffentlicht, allerdings noch gemeinsam mit seinem Vorgänger Papst Benedikt XVI..

Ein Entwurf der Enzyklika, die den Titel „Laudato si“ hat, war schon Anfang der Woche an die Medien gedrungen. Das Papier hatte vor allem in konservativen Kreisen in den USA, die den Klimawandel bezweifeln, Kritik ausgelöst.

TT-ePaper gratis testen und 2 VIP-Tickets für das Electric Love Festival gewinnen

Electric Love Festival

Kommentieren