Spectre

Von „Goldfinger“ bis „Skyfall“: Die 23 Bond-Titelsongs

Am 25. September wird "Writing's on the Wall", der "Spectre"-Titelsong von Sam Smith, veröffentlicht.
© Sony Pictures

Am Freitag wird das Titellied für den neuen 007-Film „Spectre“ vorgestellt. Sam Smith reiht sich damit in den illusteren Kreis der Bond-Interpreten ein. Ein Rückblick.

Von Monika Schramm

James Bond ist Kult. 23 Mal war der Agent mit der Lizenz zum Töten nun schon im Auftrag ihrer Majestät im Einsatz. 007 hat unzählige Martinis – geschüttelt, nicht gerührt – getrunken, Dutzende schöne Frauen geküsst und fast genauso viele Bösewichte außer Gefecht gesetzt. Im November nimmt es Daniel Craig in seinem vierten (und insgesamt 24.) Bond-Abenteuer mit der Terrororganisation Spectre, kurz für „Special Executive for Counterintelligence, Terrorism, Revenge and Extortion“, auf. Dabei trifft er auch auf den mysteriösen Franz Oberhauser (Christoph Waltz), der behauptet, eine Verbindung zu Bond zu haben.

Wie bei jedem Bond-Film spielt auch der Titelsong eine besondere Rolle. Kaum eine Filmreihe hat so viele Hits hervorgebracht, die auch Jahrzehnte später noch vielen bekannt sind. Diesmal wurde Sam Smith ausgesucht, mit „Writing‘s on the Wall“ den neuen Bond zu eröffnen. Am Freitag wird der Song der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Zu Beginn der Woche gab es vom 23-jährigen Briten einen ersten Vorgeschmack: Auf Twitter veröffentlichte der Grammy-Preisträger 15 Sekunden aus dem Soundtrack.

Von Shirley Bassey bis Adele

Sam Smith ist nun Mitglied eines illusteren Kreises von Künstlern, die den James-Bond-Filmen die musikalische Note verliehen haben. Drei Mal wurde der Titelsong von Shirley Bassey gesungen: „Goldfinger“ wurde nicht nur zum größten Hit der Britin, er gehört auch zu einem der besten Songs in der Bond-Geschichte. Dicht gefolgt von „Diamonds Are Forever“ und „Moonraker“.

Auch Sir Paul McCartney hat schon einmal für 007 gesungen: 1973 steuerte der Ex-Beatle gemeinsam mit Ehefrau Linda den Titelsong für „Live And Let Die“ (Leben und sterben lassen) bei. Das Lied brachte der Bond-Reihe die erste Oscar-Nominierung ein. Bis zur ersten Trophäe dauerte es jedoch 40 Jahre: Adele, die mit „Skyfall“ den kommerziell erfolgreichsten 007-Hit landete, durfte den Academy Award 2013 mit nach Hause nehmen. Außerdem gewann die Britin dafür unter anderem einen Grammy und einen Golden Globe.

Der unvergleichliche Louis Armstrong brauchte – trotz Krankheit – nur einen einzigen Versuch, um 1969 „We Have All the Time in the World“ einzusingen. Das Besondere: Das Lied stand nicht am Anfang des Films, sondern kam erst in der Mitte. Der Grund: Es gehört zur festen Regel, dass im Refrain des Titelsongs der Filmtitel vorkommt. Im Fall von „On Her Majesty‘s Secret Service“ ein ziemlich schwieriges Unterfangen. Deshalb entschieden die Produzenten, den Film mit einem Instrumental zu eröffnen und erst später ein Gesangsstück einzubauen.

Eine besondere Konstellation fand sich für „GoldenEye“ zusammen: Bono und The Edge von U2 schrieben den Titelsong, Tina Turner sang – und eroberte die Hitparaden. Beim vorletzten Bond „Ein Quantum Trost“ warfen sich Alicia Keys und Jack White für „Another Way to Die“ ins Zeug. Der junge Tom Jones schaffte es, sich unter anderen gegen Johnny Cash durchzusetzen, als ein Interpret für „Thunderball“ gesucht wurde. Auch a-ha, Duran Duran, Madonna, Sheryl Crow und Garbage haben Songs zu den Filmen beigesteuert.

James Bond Songs

Vorgeschmack auf "Spectre"-Titelsong

11:34 Uhr

James Bond Theme "James Bond - 007 jagt Dr. No" (1962)

11:39 Uhr

From Russia With Love "James Bond 007 - Liebesgrüße aus Moskau" (1963)

11:44 Uhr

Goldfinger "James Bond 007 - Goldfinger" (1964)

11:49 Uhr

Thunderball "Feuerball" (1965)

11:52 Uhr

You only live twice "Man lebt nur zweimal" (1967)

11:55 Uhr

We Have All the Time in the World "Im Geheimdienst Ihrer Majestät" (1969)

11:57 Uhr

Diamonds Are Forever "James Bond 007 - Diamantenfieber" (1971)

12:00 Uhr

Live and Let Die "Leben und sterben lassen" (1973)

12:03 Uhr

The Man with the Golden Gun "Der Mann mit dem goldenen Colt" (1974)

12:05 Uhr

Nobody Does It Better "Der Spion, der mich liebte" (1977)

12:07 Uhr

Moonraker "Moonraker - Streng geheim" (1979)

12:45 Uhr

For Your Eyes Only "In tödlicher Mission" (1981)

12:46 Uhr

All Time High "Octopussy" (1983)

12:49 Uhr

A View to a Kill "Im Angesicht des Todes" (1985)

12:50 Uhr

The Living Daylights "Der Hauch des Todes" (1987)

12:54 Uhr

Licence to Kill "Lizenz zum Töten" (1989)

12:55 Uhr

GoldenEye "GoldenEye" (1995)

12:57 Uhr

Tomorrow Never Dies "Der Morgen stirbt nie" (1997)

12:58 Uhr

The World is not Enogh "Die Welt ist nicht genug" (1999)

13:01 Uhr

Die Another Day "Stirb an einem anderen Tag" (2002)

13:03 Uhr

You Know My Name "Casino Royale" (2006)

13:05 Uhr

Another Way to Die "Ein Quantum Trost" (2008)

13:06 Uhr

Skyfall "Skyfall" (2012)

13:09 Uhr