Kepler Cheuvreux stuft RHI-Aktie von „Hold“ auf „Buy“ hoch

(APA) - Die RHI ist nach Ansicht der Wertpapieranalysten von Kepler Cheuvreux vom aktuellen Preisverfall bei den Rohstoffen weniger betroffe...

(APA) - Die RHI ist nach Ansicht der Wertpapieranalysten von Kepler Cheuvreux vom aktuellen Preisverfall bei den Rohstoffen weniger betroffen als gemeinhin angenommen. Daher stufen sie die Aktie des Herstellers von Feuerfestprodukten von „Hold“ auf „Buy“ hoch. Das Kursziel bleibt unverändert bei 24,00 Euro.

Die RHI-Aktie habe seit April fast 35 Prozent verloren, heißt es in der am Montag veröffentlichten Studie. Dies sei hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass Anleger die Auswirkungen des Preisverfalls bei den Rohstoffen und die Konjunkturschwäche in den Schwellenländern fürchten würden. Allerdings sei der Zusammenhang zwischen den Rohstoffpreisen und dem Geschäftsmodell der RHI geringer als angenommen, argumentieren nun die Kepler-Analysten.

Die Nachfrage nach RHI-Produkten sei hauptsächlich von den Produktionskapazitäten und zu einem geringeren Ausmaß von den Produktionsmengen getrieben. Sinkende Rohstoffpreise würden das Geschäft der RHI daher nur beeinflussen, wenn sie zu einer deutlichen Verschiebung bei diesen führen würden. Die RHI habe aber eine starke Marktposition in Indien und sei in China deutlich geringer engagiert. Trotz der Sorgen um die Rohstoffpreise sei daher „die richtige Zeit, wieder zu kaufen“.

Beim Gewinn je Aktie erwarten die Analysten 2,04 Euro für das laufende Geschäftsjahr 2015. In den Folgejahren soll er auf 2,27 (2016) und 2,54 Euro (2017) steigen. Die Dividendenschätzung je Titel beläuft sich auf 0,75 Euro (2015), 0,80 Euro (2016) und 0,85 Euro (2017).

TT-ePaper gratis testen und 20 x € 100,- Einkaufsgutscheine gewinnen

Die Zeitung kostenlos digital abrufen, das Testabo endet nach 4 Wochen automatisch

Am Montag notierten die Titel der RHI an der Wiener Börse mit einem Plus von 3,82 Prozent auf 19,575 Euro.

Analysierendes Institut Kepler Cheuvreux

~ ISIN AT0000676903 WEB http://www.rhi-ag.com ~ APA071 2015-10-05/09:15


Kommentieren