Traditionsunternehmen

Tyrolia – ein Unternehmen für die vielen Seiten des Lebens

Die Tyrolia ist nicht nur eine Buchhandlung, sie lädt mit ihrem modernen und gemütlichen Ambiente auch zum Dableiben, Stöbern und Lesen ein.
© Tyrolia

Die Verlagsanstalt Tyrolia ist im Land tief verwurzelt. Seit mehr als 100 Jahren ist sie ein „kultureller Nahversorger“ und mit dem Tyrolia-Verlag und den 19 Buch- und Papierhandlungen in ganz Tirol sowie in Bludenz, Salzburg und Wien das größte Buchhaus Westösterreichs mit rund 200 MitarbeiterInnen.

Die Tyrolia-Filiale gehört oft seit Generationen zum Ortsbild, ist eine Institution, in der schon die Großeltern oder Eltern eingekauft haben. Die Ansprüche von damals gelten noch immer: große Auswahl, persönliche Fachberatung und individuelles Service zeichnen den Tyrolia-Buchhandel besonders aus.

Doch aus den Filialen von damals sind heute auch Erlebnisräume geworden, die modern und gemütlich eingerichtet zum Stöbern und Lesen einladen, vielleicht bei einem Cappuccino im Café-Eck, bei den Schreib- und Papierwaren, Geschenkartikeln oder regionalen Produkten. Dass man immer wieder einmal gern vorbei kommt, das bestätigen 50.000 Kundenkartenbesitzer und 17.000 Empfänger des Tyrolia-Newsletters.

Ein Stück Kultur — Partner, Veranstalter, Förderer

In den Tyrolia-Filialen finden aber auch über 100 Vorträge und Lesungen im Jahr statt — zu regionalen Themen oder mit Prominenz aus Literatur, Wissenschaft und Politik. Bei freiem Eintritt gelingen so Diskussionen und persönliche Begegnungen mit Bernhard Aichner oder Hape Kerkeling, mit Gerlinde Kaltenbrunner oder Hugo Portisch.

Mit Veranstaltungen und Aktionen bemüht sich Tyrolia auch um die jungen Leser von morgen.
© Tyrolia

Für viele Schulen ist Tyrolia zudem Partner bei der Abwicklung der Schulbuchaktion und durch die enge Zusammenarbeit mit Bibliotheken im ganzen Land wurde Tyrolia zum Initiator des Tiroler Sommer-Leseclubs, der Kinder in den Sommerferien zum Lesen animiert. Schulführungen und -veranstaltungen in den Filialen und auch der Tyrolia KidsClub vertiefen diese Leseförderung und bieten jungen Leuten von 5 bis 14 Jahren Freiexemplare und Events, die Lust aufs Buch machen.

Ein Stück Tirol — Gutes aus der Region

Buy local wird bei Tyrolia aktiv umgesetzt. Im Vordergrund steht die Zusammenarbeit mit einheimischen Partnern und über das Konzept „Erlesenes aus Tirol“ haben kleinere Tiroler Firmen die Möglichkeit, ihre traditionell erzeugten Naturprodukte über das Tyrolia Handelsnetz anzubieten. Als regionale Alternative für alle Online-Buchkäufer hat sich zudem der Tyrolia Internet-Shop sozusagen als „20. Filiale“ etabliert.

6 Millionen Bücher können auf www.tyrolia.at bestellt werden, sie sind in der gewünschten Filiale abholbar oder werden gratis versendet. Der Shop unterstützt den stationären Buchhandel außerhalb der Öffnungszeiten, die Wertschöpfung bleibt im eigenen Land und sichert Arbeitsplätze.

Ein Stück Buch — Autoren und Themen, die bewegen

Und schließlich führt das Unternehmen auch die verlegerische Tradition weiter. Tyrolia ist seit Langem als größter österreichischer Verlag für religiöse Literatur bekannt und pflegt ein breites Programm für regionale Themen, hat sich daneben aber auch in den Bereichen Geschichte und Kultur, Lebensorientierung und vor allem im Kinderbuch- und Bergbuchbereich einen Namen gemacht.

Seit fünf Jahren liegt etwa die Redaktion des Alpenvereinsjahrbuches mit einer Auflage von mehr als 20.000 Stück in den Händen der Tyrolia und im Kinderbuch durfte man sich im Vorjahr über den Deutschen Jugendliteraturpreis freuen. Die Backlist umfasst über 900 lieferbare Titel, zahlreiche Bücher wurden in insgesamt 15 Sprachen übersetzt und tragen so den Namen Tyrolia weit über Tirol hinaus.