Kulturpreis Deutsche Sprache an Schriftsteller Asserate vergeben

Kassel/Wien (APA/dpa) - Als erster Deutscher afrikanischer Abstammung hat der Schriftsteller Prinz Asfa-Wossen Asserate den Jacob-Grimm-Prei...

Kassel/Wien (APA/dpa) - Als erster Deutscher afrikanischer Abstammung hat der Schriftsteller Prinz Asfa-Wossen Asserate den Jacob-Grimm-Preis Deutsche Sprache erhalten. Der mit 30.000 Euro dotierte Preis gehört mit zwei weiteren zum Kulturpreis Deutsche Sprache. Der undotierte Institutionen-Preis ging an das Sprachinstitut des Österreichischen Bundesheeres.

„Ich bin glücklich, weil die Brüder Grimm diejenigen waren, die mir das Deutsche schmackhaft gemacht haben“, sagte Asserate am Samstag bei der Preisvergabe in Kassel. Asserate wurde in Äthiopien geboren und lebt seit 1972 in Frankfurt am Main.

Den mit 5.000 Euro dotierte Initiativpreis erhielt die Dresdner Gesangsgruppe „Wortart Ensemble“. Vor Asserate waren unter anderem Udo Lindenberg, Loriot (Vicco von Bülow), Ulrich Tukur und Vorjahres-Preisträger Dieter Nuhr ausgezeichnet worden. Der Kulturpreis Deutsche Sprache wird vom Verein Deutsche Sprache und der Eberhard-Schöck-Stiftung vergeben, heuer zum 15. Mal.