US-Börsen im Verlauf wenig verändert

New York (APA) - Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag im Verlauf wenig verändert tendiert. Gegen 18.55 Uhr notierte der Dow Jones mit e...

New York (APA) - Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag im Verlauf wenig verändert tendiert. Gegen 18.55 Uhr notierte der Dow Jones mit einem kleinen Plus von 16,44 Zählern oder 0,10 Prozent bei 17.158,19 Punkten. Der S&P-500 Index lag 1,07 Punkte oder 0,05 Prozent moderat höher bei 2.024,93 Zähler. Der Nasdaq Composite Index reduzierte sich um zaghafte 5,89 Zähler oder 0,12 Prozent auf 4.864,21 Einheiten.

Bestimmendes Thema bleiben die Erwartungen hinsichtlich der Geldpolitik der US-Notenbank Fed. Die Hoffnung auf eine Verschiebung der Leitzinswende ins Jahr 2016 und damit noch länger strömendes Billiggeld hatte den Kursen jüngst wieder Rückenwind verliehen. Im Oktober hat der Dow Jones bisher mehr als 5 Prozent gewonnen, nachdem er im dritten Quartal mit einem Minus von mehr als 7 Prozent den größten Verlust seit vier Jahren verzeichnet hatte.

Konjunkturdaten hinterließen am Freitag abermals ein gemischtes Bild. Die amerikanische Industrieproduktion war im September zum zweiten Mal in Folge geschrumpft. Das von der Universität Michigan erhobene US-Verbrauchervertrauen hatte sich hingegen im Oktober stärker als erwartet aufgehellt.

Mit Blick auf die Einzelwerte verteuerten sich die Aktien des im Umbau steckenden Industriekonzerns General Electric (GE) nach der Veröffentlichung von Quartalszahlen um 2,5 Prozent. Der um Sonderkosten bereinigte Gewinn übertraf die Markterwartungen.

Der Mischkonzern Honeywell überzeugte die Anleger hingegen nicht. Seine Papiere büßten 2,7 Prozent ein. Ein Analyst bezeichnete die Resultate des dritten Quartals zwar als solide, bemängelte aber den Ausblick auf das letzte Jahresviertel.

Für die Aktien des krisengeschüttelten Chip-Herstellers D ging es um ein 3,5 Prozent nach unten. Das schleppende PC-Geschäft hatte dem Unternehmen im abgelaufenen Quartal weiter zugesetzt.

~ ISIN US2605661048 US6311011026 US78378X1072 ~ APA558 2015-10-16/19:02


Kommentieren