Film und TV

Spannung auf Tiroler Rolle im neuen James Bond steigt an

In Obertilliach wurden spektakuläre Szenen gedreht.
© Brunner Images

Heute feiert der 24. James Bond in London Weltpremiere. Für Tirol ein besonderer Moment, verbrachte die Filmcrew doch zu Beginn des Jahres einige Drehtage in Sölden, Obertilliach und Kartitsch.

Von Sabine Kuess

Innsbruck, London – Der Countdown läuft – heute Abend feiert der neue James-Bond-Film „Spectre“ in London Weltpremiere. Ein Film, zu dem vor allem viele Tiroler einen besonderen Bezug haben.

Es begann alles vor knapp einem Jahr mit Gerüchten, dass diverse Szenen rund um Geheimagent 007 auch in Osttirol und dem Oberland gedreht werden. Am 20. August 2014 dementierten weder der Bürgermeister der Gemeinde Obertilliach, Mathias Scherer, noch Cine-Tirol-Leiter Johannes Köck Medienberichte, wonach Daniel Craig alias James Bond nach Tirol kommen wird. Bestätigung gab es zunächst aber auch keine. Ganz im Sinne von 007 blieben auch die Details geheim.

Doch allein die Vorbereitungsarbeiten – in Obertilliach wurde ein altes Bauernhaus mit Tenne nachgebaut – waren nicht zu übersehen. Außerdem wurden Statisten aus Tirol gesucht. In Spectre sind also auch Einheimische an der Seite von Daniel Craig zu sehen. Noch vor Weihnachten im vergangenen Jahr sorgten Probesprengungen für neugierige Blicke in Obertilliach. Während viele auf die kleine Osttiroler Gemeinde blickten, arbeiteten die Söldner im Hintergrund. Im fertigen Film dürfte es genau umgekehrt sein – Obertilliach wird im Unterschied zu Sölden dem Vernehmen nach nicht genannt werden.

Filmfehler, die auffallen

Aufmerksamen Tirolern wird beim Schauen von Spectre noch eines auffallen: Die schwarzen Geländewägen haben bei den spektakulären Verfolgungsszenen nämlich kein Kennzeichen aus dem Bezirk Lienz oder Imst. Sie führen Kennzeichen mit einem IL für Innsbruck-Land beginnend. Das dargestellte Wappen ist auch kein Tiroler Wappen sondern zeigt die Wiener Flagge.

Sölden war der zweite österreichische Drehort heuer für Spectre. Am 8. Jänner, nach Filmaufnahmen in Bad Aussee, fiel in der Oberländer Gemeinde die erste Klappe. In Obertilliach stand die Crew – inklusive Daniel Craig – ab 15. Jänner vor der Kamera. Später kam noch Kartitsch auf den Sendeplan. Bis Mitte Februar gaben sich weltweit bekannte Schauspieler wie Craig, Bond-Girl Lea Seydoux und Dave Bautista ein Stelldichein. Der österreichische Schauspieler Christoph Waltz verkörpert in Sepctre Franz Oberhauser, in Tirol war er aber nicht bei den Dreharbeiten dabei.

Royale Gäste zur Premiere, Livestream vom roten Teppich

Bond-Fieber liegt schon seit einigen Tagen in der Luft, sei es in diversen Werbespots, Jobinseraten und in den Musikcharts. Der Titelsong „Writing‘s on the Wall“, gesungen von Sam Smith, wurde Ende September präsentiert. In London laufen die letzten Vorbereitungen für die Weltpremiere heute Abend, auf der Gästeliste stehen auch Prinz William, seine Frau Herzogin Catherine und Prinz Harry. Die Ankunft der Prominenten sehen Sie heute Abende ab 18 Uhr im Livestream auf TT.com.

In drei Tagen, am 29. Oktober, findet in Innsbruck eine „Tirol-Premiere“ statt, bei der geladene Gäste den Film erstmals zu sehen bekommen. Am 6. November ist dann der offizielle Kinostart in ganz Österreich. Für die Premiere am Vorabend läuft der Kartenvorverkauf bereits seit September.

Für Sie im Bezirk Lienz unterwegs:

Catharina Oblasser

Catharina Oblasser

+4350403 3046

Für Sie im Bezirk Imst unterwegs:

Alexander Paschinger

Alexander Paschinger

+4350403 3014

Thomas Parth

Thomas Parth

+4350403 2035