Kufstein

Infos der Stadt über Flüchtlinge

Symbolbild.
© Michael Mader

Post für die Kufsteiner: Der Bürgermeister klärt über die aktuelle Situation im Flüchtlingslager auf.

Von Michael Mader

Kufstein –Unter dem Titel „Flüchtlinge in Kufstein“ hat die Einwohner der Festungsstadt gestern eine Postwurfsendung der Stadtgemeinde Kufstein erreicht. Damit kommt Bürgermeister Martin Krumschabel der Forderung von einigen Mitgliedern des Gemeinderates nach, die Bevölkerung umfassend zu informieren. „Ein Postwurf ist eine gute Methode, viele Kufsteiner zu erreichen“, sagt Krumschnabel.

Auf vier Seiten stellt die Stadtgemeinde die derzeitige Situation dar und spricht den vielen ehrenamtlichen Helfern seinen Dank aus. „Wir haben keinerlei Einfluss darauf, dass diese Menschen in Kufstein ankommen, denn diese Entscheidung wird von der Regierung getroffen, die den Weitertransport abwickeln muss. Wir haben aber sehr wohl Einfluss darauf, wie wir mit diesen Menschen umgehen, während sie sich in unserer Stadt befinden“, betont er. Des Weiteren werden in dem Schreiben Begriffe wie Flüchtlinge, Asylwerber und Migranten erklärt sowie Fragen zur Flüchtlingsbetreuung in Kufstein beantwortet.

Gleichzeitig reißt die Welle der Hilfsbereitschaft nicht ab: Neben vielen privaten Spendern wollen auch immer mehr Vereine und Clubs sowie und erst kürzlich die Wirtschaftskammer Kufstein helfen. Diese hat ihre Mitglieder aufgerufen, Sachspenden für die Flüchtlinge zu sammeln. Über den Erfolg darf sich nun Initiator Georg Kaltschmid aus Walchsee freuen: „Hunderte warme Jacken, Pullover, Schuhe usw. wurden abgegeben – ebenso wie Fahrräder und Spielzeug.“ Die Lions Clubs Kufstein und Wörgl stellten zum Beispiel in Kooperation mit der Firma Stadler Schuhe in Wörgl 102 Paar Winterschuhe für Flüchtlinge zur Verfügung.

RK-Bezirksstellenleiter Heinrich Scherfler freut sich über die Spende der Lions-Club-Präsidenten Michael Unger, Gerald Unterberger und Firmenchef Bernhard Stadler (v. l.).
© ofp-kommunikation

Für Sie im Bezirk Kufstein unterwegs:

Wolfgang Otter

Wolfgang Otter

+4350403 3051

Jasmine Hrdina

Jasmine Hrdina

+4350403 2286

Verwandte Themen