Keine Bestellung nach Osttirol: „Wir liefern nur österreichweit!“

Eine Frau kauft sich für ihr Ferienhaus in Osttirol eine Infrarotkabine. Doch diese kann nicht geliefert werden. „Wir liefern nur nach Österreich“, lautet die Begründung. Auf Facebook löst das eine Welle der Empörung aus, zudem muss sich der Diskonter einiges an Häme gefallen lassen.

  • Artikel
  • Diskussion (1)
(Symbolfoto)
© APA

Innsbruck, Lienz – Es verbreitete sich wie ein Lauffeuer und ganz Osttirol spricht darüber. Eine junge Frau beschwerte sich auf der Facebookseite des Diskonters Hofer über eine Bestellung. Sie habe am Freitag in einer Innsbrucker Filiale eine Infrarotwärmekabine gekauft. Auf der Homepage werde zugesichert, dass das Produkt österreichweit nach Hause geliefert wird.

Das Facebook-Posting.
© Screenshot: Facebook

„Die Kabine sollte in mein Ferienhaus nach Osttirol (Österreich!!!) geliefert werden. Soeben habe ich einen Anruf bekommen, dass die Kabine nur österreichweit geliefert wird und nicht nach Osttirol. Auf meinen Hinweis, dass Osttirol in Österreich ist, wurde mir nochmals geantwortet ‚Nein, wir liefern nicht nach Osttirol, wir liefern nur nach Österreich‘“, schrieb die Tirolerin.

Die Stellungnahme von Hofer.
© Screenshot: Facebook

Das war am späten Freitagnachmittag. Seitdem wird auf Facebook heiß diskutiert. Das Posting wurde bereits 193 mal geteilt und 370 mal kommentiert (Stand: Samstag 13 Uhr). „Wer nicht weiß, wo Osttirol ist, kann von sich behaupten: Ich weiß, dass ich nichts weiß“, schreibt beispielsweise ein User. „Brauch i eppa hiatz an neichn Poss?“, fragt ein weiterer Osttiroler. Auch außerhalb der Hofer-Facebook-Seite wird sich seitdem darüber lustig gemacht - mit Hinweisen auf die Wikipedia-Seite und der Website der Osttirol Werbung: „Schaut mal wie schön es im Herzen Österreichs ist.“

Eine Stellungnahme von Hofer kam prompt Samstagfrüh: „Oje, so etwas sollte natürlich nicht passieren. Wir möchten uns dafür entschuldigen und Ihnen versichern, dass wir alle Beteiligten zur Geografie-Nachhilfe verdonnern werden!“ (sami)


Kommentieren


Schlagworte