Telekom-Technologieunternehmen Ascom mit Gewinnwarnung
Baar (APA/sda) - Das Schweizer Telekomtechnologie-Unternehmen Ascom erwartet für 2015 einen deutlich niedrigeren Gewinn als im Vorjahr. Als ...
Baar (APA/sda) - Das Schweizer Telekomtechnologie-Unternehmen Ascom erwartet für 2015 einen deutlich niedrigeren Gewinn als im Vorjahr. Als Grund nennt das Unternehmen aufgeschobene Investitionen seiner nordamerikanischen Kunden.
Die nordamerikanischen Mobilfunknetzbetreiber stünden unter erhöhtem Kostendruck, der ihr Investitionsverhalten für den Netzwerkbereich beeinträchtige. So habe ein bedeutender Ascom-Kunde wesentliche Investitionsvorhaben in Netzwerke für Infrastruktur- und Dienstleistungsanbieter ins Jahr 2016 verschoben.
Für die Division Network Testing bedeute dies ein Umsatzverlust von 8 Mio. Dollar (7,3 Mio. Euro) in diesem Jahr, teilte der Konzern am Montag mit. Die Division hat sich auf das Optimieren von Mobilfunknetzen spezialisiert.
Um das Testing Business der Division den neuen Marktrealitäten anzupassen und die Profitabilität maßgeblich zu verbessern, seien zudem Restrukturierungsmaßnahmen eingeleitet worden. Die damit verbundenen Kosten beliefen sich auf einen niedrigen bis mittleren einstelligen Millionenbetrag und würden im Jahresergebnis 2015 ausgewiesen, heißt es weiter.
Einschließlich der Restrukturierungskosten für das Testing Business erwartet die Division Network Testing einen Verlust im Rahmen eines niedrigen bis mittleren einstelligen Millionenbetrages in Schweizer Franken. Dies auch, weil die deutsche Geschäftseinheit Systems & Solutions weiter hinter den Erwartungen zurückbleibe.
~ WEB http://www.ascom.com/de ~ APA046 2015-12-07/08:20