Olympia: Fast 80 Prozent der Sportstätten in Rio sind fertig
Rio de Janeiro (APA/Si/dpa) - Knapp acht Monate vor den Sommerspielen in Rio sind nach Angaben des Organisationskomitees fast 80 Prozent der...
Rio de Janeiro (APA/Si/dpa) - Knapp acht Monate vor den Sommerspielen in Rio sind nach Angaben des Organisationskomitees fast 80 Prozent der Wettkampfstätten fertiggestellt. Das teilte OK-Chef Carlos Nuzman auf der IOC-Exekutivsitzung am Mittwoch in Lausanne mit. „Vor ein, zwei Jahren haben wir alle über den Deodoro-Sportkomplex und die Testwettkämpfe gesprochen. Heute können wir sagen: Wir sind auf dem Weg“, sagte Nuzman.
Das sieht auch IOC-Vizepräsident Craig Reedie so: „Es hat massive Verbesserungen in den letzten Monaten gegeben. Die Wettkampfstätten wurden geliefert. Nun müssen die Rahmenbedingungen geschaffen werden.“ Allerdings wird Brasilien von der Wirtschaftskrise schwer getroffen. „Sie haben politische und wirtschaftliche Schwierigkeiten. Die Inflation liegt bei zehn Prozent. Das beeinflusst die Spiele. Es sind große Herausforderungen“, betonte Reedie. Außerdem gibt es weiterhin besorgniserregende Meldungen über die Wasserverschmutzung.