Italienische Industrie produzierte im Dezember erneut weniger

Rom (APA/Reuters) - Unerwarteter Rückschlag für die italienische Wirtschaft: Die Produktion schrumpfte im Dezember überraschend den zweiten ...

Rom (APA/Reuters) - Unerwarteter Rückschlag für die italienische Wirtschaft: Die Produktion schrumpfte im Dezember überraschend den zweiten Monat in Folge. Sie sank um 0,7 Prozent im Vergleich zum Vormonat, wie das Statistikamt Istat am Mittwoch bekanntgab. Ökonomen hatten dagegen mit einem Wachstum von 0,3 Prozent gerechnet, nachdem es schon im November einen Rückgang von 0,5 Prozent gegeben hatte.

2015 wuchs die Industrieproduktion trotz der Schwächephase zum Jahresende um 1,0 Prozent und damit genau doppelt so stark wie 2014. Zwischen 2008 und 2014 war sie um ein Viertel eingebrochen und hat seither nur wenig aufgeholt.


Kommentieren