Osram will in diesem Jahr bei Zukäufen vorankommen

München (APA/Reuters) - Der deutsche Leuchtmittelhersteller Osram will bei der Suche nach Zukäufen bald fündig werden. „In diesem Jahr wird ...

München (APA/Reuters) - Der deutsche Leuchtmittelhersteller Osram will bei der Suche nach Zukäufen bald fündig werden. „In diesem Jahr wird da noch etwas passieren“, sagte Vorstandschef Olaf Berlien der „Wirtschaftswoche“ mit Blick auf den wachsenden Markt für Spezialbeleuchtungen. In diesem Bereich will der Konzern auch durch die Übernahme kleinerer Wettbewerber profitieren.

Berlien krempelt Osram derzeit um: Das Geschäft mit herkömmlichen Glühbirnen steht zum Verkauf, stattdessen setzt der Manager auf die zukunftsträchtige LED-Technik und will eine neue Fabrik in Malaysia bauen. Für diesen Kurs hagelte es Kritik, unter anderem vom Großaktionär und einstigen Mutterkonzern Siemens. An der Börse war Osram massiv abgestraft worden. Mit Spannung wird daher die Hauptversammlung am Dienstag nächste Woche erwartet.

~ ISIN DE000LED4000 WEB http://www.osram.de ~ APA171 2016-02-12/10:41

TT-ePaper gratis testen und 2 VIP-Tickets für das Electric Love Festival gewinnen

Electric Love Festival

Kommentieren