Web und Tech

Kanadischer Premier begeisterte mit Erklärung von Quantencomputern

Kanadas Premierminister Justin Trudeau.
© REUTERS

Den Nerd in sich brachte der kanadische Premier während einer Pressekonferenz im Perimeter Institute in Waterloo zum Vorschein. Dafür gab‘s Applaus.

Ottawa – Der Journalist hatte nicht ernsthaft mit einer Antwort auf seine Frage nach der Funktionsweise von Quantencomputern gerechnet, doch dann antwortete ihm Kanadas Premier Justin Trudeau tatsächlich mit einer gekonnten Ausführung.

Während einer Pressekonferenz im Forschungszentrum Perimeter Institute in Waterloo bat ein Reporter den Regierungschef am Freitag scherzhaft um eine Erklärung, doch statt in den Scherz einzustimmen, setzte Trudeau zu einer Erläuterung an.

„Unterbrecht mich nicht“, sagte Trudeau, als Gelächter im Publikum ausbrach, um sodann eine Erklärung zu geben, die bei den Experten des Instituts für zustimmendes Kopfnicken sorgte. Als er seine kleine Einführung in die Materie schloss, brandete Applaus unter den Journalisten auf. „Bringt mich nicht in Fahrt, sonst werden wir den ganzen Tag hier sein, glaubt mir“, scherzte der 44-Jährige zum Schluss. Das Video der Szene sorgte auch im Internet für zustimmende Kommentare. (APA/AFP)