Medien

ZDF sendete aus Versehen Horrorfilm im Kinderfernsehen

Symbolfoto.
© Keystone

Eine halbe Stunde lang lief am Sonntag statt „Coco - Der neugierige Affe“ der Horrorschocker „Halloween – Die Nacht des Grauens“.

Mainz – So manchem Elternteil dürfte am Sonntag in den frühen Morgenstunden die Frühstückssemmel im Hals stecken geblieben sein, wenn sie ihre Kinder um 6 Uhr schon vor dem Fernseher geparkt haben. Laut Sendeprogramm des ZDF hätte um diese Uhrzeit „Coco – Der neugierige Affe“ ausgestrahlt sollen.

Stattdessen liefen verstörende Bilder über die Mattscheibe. Durch eine Verwechslung wurde der Horrorfilm Halloween – die Nacht des Grauens“ gezeigt, wie verschiedene deutsche Medien berichten. Schuld sei ein Umsetzungsfehler der ZDF-Sendeleitung gewesen, schreibt die „Süddeutsche Zeitung“. Erst um 6.29 Uhr wurde der Film aus dem Programm genommen. Davor hatten sich aber schon zahlreiche Zuseher beim Sender beschwert.

Wie viele Kinder, die eigentlich dem süßen Zeichentrick-Affen beim Matsch-Bauen zusehen wollten, stattdessen den irren Serienkiller aus dem Low-Budget-Horrorfilm mitverfolgt haben, ist nicht bekannt.

Fest steht aber, dass es nicht die erste Fernsehpanne war. Vor eineinhalb Jahren sendete der ZDF aus Versehen die Lottozahlen der vergangenen Woche. Ein Hackerangriff sorgte auf dem Youtube-Kanal der Sesamstraße 2011 dafür, dass dort statt Kermit und dem Krümelmonster Pornofilme über die Mattscheibe flimmerten. (TT.com)

Verwandte Themen